Baubeginn des Wasserkraftwerks an der Halbammer am 16. September 2020
Die Genehmigungen sind erteilt, die Planungen abgeschlossen und die ausführenden Baufirmen gefunden - nun wird es konkret: Am 16. September 2020 beginnen die Arbeiten für das Wasserkraftwerk der Ammer-Loisach Energie GmbH an der Halbammer.
„Seit der Gründung der Ammer-Loisach haben wir von Beginn an auf klimafreundliche, weil CO2-freie Wasserkraft gesetzt“, sagt Andreas Rödl, Aufsichtsratsvorsitzender der Ammer-Loisach Energie. „Das neue Kraftwerk ist daher ein konsequenter Schritt zu einer eigenen und vor allem nachhaltigen Energieerzeugung vor Ort.”
Jürgen Hitz, Geschäftsführer der Ammer-Loisach Energie, freut sich über den bisher positiven Projektverlauf: “Wir liegen zeitlich genau im Plan, vor allem dank der guten Zusammenarbeit und Abstimmung aller Projektpartner und beteiligten Stellen. Voraussichtlich werden die Bauarbeiten im Ende 2021 abgeschlossen sein.”
Nach der Fertigstellung und Inbetriebnahme erzeugt das Kleinkraftwerk mit einer elektrischen Leistung von 135 KW jährlich etwa 500.000 KWh Ökostrom - genug, um den Jahresverbrauch von etwa 300 Haushalten zu decken. Mit den Bauarbeiten werden regionale Firmen beauftragt, um die Wertschöpf-ung auch hier in der Region zu behalten.